Ihre Buchhaltung wird auf unserem System (ABACUS) geführt. Sie haben die Wahl, Buchhaltungsarbeiten (Hauptbuch bzw. Nebenbücher wie Debitoren, Kreditoren oder Personal) selbst vorzunehmen oder vollständig an uns zu delegieren.
Beispiele:
Sie erstellen die Debitorenrechnungen und senden diese als PDF-Datei an unseren Inbox zu. Die Umsätze sind mit der Verbuchung bereits abruf- und kontrollierbar. Aufgrund der Debitorenbuchhaltung haben Sie die Zahlungen jederzeit unter Kontrolle und können nötigenfalls Inkassomassnahmen ergreifen oder an uns delegieren.
Sie scannen die Lieferanten- und anderweitige Rechnungen an unsere Inbox, diese werden manuell- oder teilweise automatisch in unser System verbucht. In der Kreditorenbuchhaltung können Sie dann die fälligen Rechnungen auswählen, selektionieren und direkt im E-Banking auslösen.
Für kleine Firmen bietet sich als Lösung ABANINJA an: Sie können Offerten, Leistungserfassung und Fakturierung (Debitorenprozess) wie auch die Lieferanten- und anderweitige Rechnungen sowie Zahlungen (Kreditorenprozess) direkt erfassen. Belege und Buchungen werden dann mittels Schnittstelle auf unser System ABACUS übertragen. Wir erstellen für Sie den ordnungsmässigen Jahresabschluss und bei Bedarf auch die MWST-Abrechnung bzw. deren Plausibilität.
Sie führen die Buchhaltung selbst auf ihrem System*/Webbasierten Lösung* (z.B. ABACUS, Banana, Bexio, Comatic, Messerli, Sage etc.) und wir nehmen periodisch Kontrollarbeiten vor - sei es bei Ihnen vor Ort oder über die Möglichkeit des Webzugriffes/Cloud.
Wir empfehlen die selbständige Buchführung aber nur dann, wenn Sie «bilanzsicher» sind. Ein «Aufräumen» der Buchhaltung, eine unsaubere und unvollständige Ablage von Belegen und Dokumenten führen oftmals zu massivem Mehraufwand mit Kostenfolgen. Verlassen Sie sich auf Ihre Kernkompetenz und überlassen sie die Buchhaltungsarbeiten dem Experten. Verschaffen Sie sich eine Win-Win-Situation!
Wir unterstützen Sie bei der Saläradministration und den Jahresenddeklarationen (Sozialversicherungen / Lohnausweis). Die Abstimmung der Salärbuchhaltung ist Bestandteil der Jahresabschlussarbeiten, vorhandene Differenzen können sehr arbeitsintensiv werden und hohe administrative Kosten verursachen. Deshalb erachten wir es als dringend notwendig, dass die Lohnbuchhaltung exakt geführt wird.
Es besteht auch die Möglichkeit, dass Sie einen Teil der Salärarbeiten selbst ausführen (z.B. monatliche Lohndatenerfassungen, Zahlungsfreigabe der Löhne) und wir am Jahresende die Deklarationen mittels ELM (Elektronisches Lohnmeldeverfahren) direkt an die entsprechenden Sozialversicherungsinstitute und an die Steuerverwaltung übermitteln.
Erstellen der gesetzlichen Jahresrechnung (Bilanz, Erfolgsrechnung, Anhang) inkl. Jahresendverarbeitungen. Dazu gehören (nicht abschliessend): Abstimmungsarbeiten/Plausibilisierungen, zeitliche und sachliche Abgrenzungen, Abschreibungen, Rückstellungen, Wertberichtigungen und anderweitige kaufmännische Arbeiten.
Betriebswirtschaftliche Analysen, Geldflussrechnung, Kennzahlenberechnung, Mehrjahresvergleiche, Plausibilitäten usw.
Budget- und Finanzpläne / Liquiditätsplan / Kostenrechnung usw.
Umfassende, individuell auf Sie zugeschnittene Abschlussberatung und -Empfehlungen
Weitere Beratungsdienstleistungen nach Ihren Bedürfnissen und Wünschen